Logo des Bundes
Digitalcheck| Unterstützungsangebote |Kontaktieren Sie den Support
0151/40 76 78 39

2.2. Aufgaben und Abläufe gemeinsam erfassen

Damit Ihre Regelung wirkungsvoll in die Praxis kommt, müssen Sie die aktuellen Abläufe verstehen. Holen Sie sich dazu Unterstützung von den Akteurinnen und Akteuren, die Sie im vorigen Schritt identifiziert haben. In diesem Schritt müssen Sie noch nicht auf geplante Neuerungen eingehen. Konzentrieren Sie sich auf den Status Quo.

Zeit: ca. sechs Stunden

Kollaborativ: Arbeiten Sie mit umsetzenden Akteurinnen und Akteuren zusammen

Support: Komplexe Abläufe können Sie mit dem Digitalcheck-Support erfassen

Was ist zu tun, wenn Länder oder Kommunen für die Umsetzung zuständig sind?

Wenn Länder und Kommunen für die Umsetzung zuständig ist, legen die Gesetze auf Bundesebene die Grundlage für eine reibungslose Umsetzung. Sicherlich stehen Sie bereits inhaltlich mit den entsprechenden Vertreterinnen und Vertretern im Austausch, z. B. mit den Landesministerien. Für die digitale Umsetzung sollten Sie zusätzlich das Gespräch mit denen suchen, die die aktuellen Arbeitsabläufe, Prozesse und Systeme kennen. Das funktioniert am besten in bilateralen Gesprächen, die die formellen Beteiligungsformate ergänzen.

Anleitung

Erfassen Sie die aktuellen Abläufe

Listen Sie auf, welche Schritte und Aufgaben aktuell erfüllt werden, damit das Ziel des Vorhabens erreicht wird, und wie diese im Zusammenhang stehen.

Der Überblick lohnt sich auch bei scheinbar einfachen Abläufen:

  • Fehlende Verbindungen oder unerwartete Abhängigkeiten werden sichtbar.
  • Sie erfahren, auf welchen bestehenden Abläufen Sie aufbauen können.

Die Frage, die Sie sich und Ihren Ansprechpersonen stellen können, lautet: „Wer will was wann von wem?”

Vorlage

Einfache Abläufe und Aufgaben erfassen

  1. Sammeln Sie Akteurinnen und Akteure, die an der Umsetzung beteiligt sind, und tragen Sie diese auf der linken Seite ein. (“Wer”)
  2. Rechts tragen Sie die Adressatinnen und Adressaten ein. (“von wem”)
  3. In die Mitte schreiben Sie die verbindenden Aufgaben. (“will wann was”)

Die Vorlage dient der Orientierung und kann angepasst werden. Ein Beispiel: Adressatinnen und Adressaten, die einen Antrag stellen, können auf der linken Seite stehen, die entsprechende Behörde steht dann rechts.

Vorlage

Visualisierungsbeispiele für komplexe Abläufe

Komplexe Abläufe können schwieriger zu durchdringen sein und erfordern daher eine detaillierte und strukturierte Herangehensweise. Beginnen Sie mit der groben Skizzierung der wichtigsten Abläufe und unterteilen Sie diese anschließend in spezifische Aufgaben. Auf der Werkzeugfinder-Seite des BMI finden Sie Anleitungen für verschiedene Visualisierungsmethoden.

Sie können sich auch von den Visualisierungen im Entwurf des Stromsteuergesetzes inspirieren lassen, die im Rahmen des Digitalcheck entstanden sind. Der Gesetzestext wurde als Rulemap visualisiert, der Umsetzungsprozess als Flussdiagramm.

Tipps

Wertschätzende und zielorientierte Kommunikation

  • Hürden und Anforderungen wertschätzen: Sicherlich werden bei den Gesprächen auch Wünsche und Anforderungen an neue Abläufe auftauchen. Wahrscheinlich werden Sie nicht alle umsetzen können. Bedanken Sie sich für den Input, kommunizieren Sie, was nicht eingearbeitet wird und erläutern Sie die Gründe.
  • Regelungsziel im Fokus: Interessenkonflikte treten in den Hintergrund, wenn das Regelungsziel im Sinne der Normadressaten im Mittelpunkt steht — dahinter kann sich meistens vereint werden.
Unterstützungsangebot

Visualisierungen gemeinsam erstellen

Der Digitalcheck-Support unterstützt Sie bei der Visualsierung von Abläufen. Wir helfen Ihnen gerne, insbesondere bei komplexen Abläufen.

Für ein einstündiges Videotelefonat, schreiben Sie eine E-Mail an digitalcheck@digitalservice.bund.de oder buchen Sie direkt einen Termin.

So geht es weiter:

2.3. IT-Systeme erfassen

Nutzen Sie das Fachwissen der Akteurinnen und Akteure, um die verwendete IT-Infrastruktur für die identifizierten Abläufe zu erfassen und zu verstehen.

Wir suchen Gesprächspartner!

Um diese Seite weiterzuentwickeln, suchen wir nach Personen, die uns in einem 45-minütigen Gespräch Feedback geben. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail und wir melden uns bei Ihnen: digitalcheck@digitalservice.bund.de.