2.5. Technische Umsetzbarkeit sicherstellen
Analysieren Sie die Auswirkungen Ihres Regelungsvorhabens auf bestehende und neue Abläufe und IT-Systeme. Damit stellen Sie die technische Machbarkeit sicher. Greifen Sie dafür auf das Fachwissen der zuständigen Akteurinnen und Akteure zurück und holen Sie sich Hilfe von neutralen IT-Expertinnen und -Experten.
Zeit: Richtet sich nach der Komplexität des Vorhabens
Kollaborativ: Arbeiten Sie mit umsetzenden Akteurinnen und Akteuren.
Support: Sie können sich vom Digitalcheck-Support unterstützen lassen.
Verstehen Sie die Auswirkungen auf IT-Systeme
Vergleichen Sie gemeinsam mit den zuständigen Akteurinnen und Akteuren das geplante Vorhaben mit den Möglichkeiten der bestehenden IT-Systeme. Überprüfen Sie die Informationen mithilfe neutraler IT-Expertinnen und -Experten.
So erfahren Sie,
- welche IT-Systeme für Ihr Vorhaben verwendet werden können,
- und an welchen Stellen Änderungen nötig sind.
### Sie müssen nicht alles allein bewältigen
Bei kleinen Fragen rufen Sie den Digitalcheck-Support an unter 0151/40 76 78 39. Für ein unterstützendes, einstündiges Videotelefonat schreiben Sie eine E-Mail an digitalcheck@digitalservice.bund.de oder buchen Sie direkt einen Termin.
Gespräche über IT-Anpassungen
- Aufwand verstehen: Fragen Sie nach dem Aufwand für IT-Anpassungen. Lassen Sie sich die Details erklären, bis Sie die Aufwände nachvollziehen können. So werden Sie selbst sprechfähig.
- Fokus auf das Regelungsziel: Gehen Sie konstruktiv und mit dem Regelungsziel im Fokus in Gespräche. Veränderungen in der IT bedeuten organisatorischen und finanziellen Aufwand, was die Lösungsfindung erschweren kann.
Die technische Umsetzung gemeinsam durchdenken
Wenn die technischen Anforderungen zu komplex werden, unterstützt Sie der Digitalcheck-Support. Wir helfen als neutraler Akteur dabei,
- die technische Umsetzung im Detail zu durchdenken und Nutzerfreundlichkeit, Datenverwendung und IT-Sicherheit zu beachten,
- als neutrale Moderation in Gesprächen mit zuständigen Akteurinnen und Akteuren, um potenzielle Interessenkonflikte durch Fachlichkeit zu entschärfen,
- Erkenntnisse visuell aufzubereiten – das ist die beste Grundlage für interne und externe Beteiligungsprozesse,
- die Aussagen externer Dienstleister zu reflektieren: Wirtschaftlichkeit kann eine Motivation für aufwändige Lösungen sein.
Für ein einstündiges Videotelefonat schreiben Sie eine E-Mail an digitalcheck@digitalservice.bund.de oder buchen Sie direkt einen Termin.
Wir suchen Gesprächspartner!
Um diese Seite weiterzuentwickeln, suchen wir nach Personen, die uns in einem 45-minütigen Gespräch Feedback geben. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail und wir melden uns bei Ihnen: digitalcheck@digitalservice.bund.de.