Logo des Bundes
Digitalcheck| Unterstützungsangebote |Kontaktieren Sie den Support
0151/40 76 78 39

2.3. IT-Systeme gemeinsam erfassen

Nutzen Sie das Fachwissen der zuständigen Akteurinnen und Akteure, um die verwendete IT-Infrastruktur für die im vorigen Schritt identifizierten Abläufe zu erfassen und zu verstehen.

Zeit: ca. sechs Stunden

Kollaborativ: Arbeiten Sie mit umsetzenden Akteurinnen und Akteuren

Support: Eine neutrale Drittmeinung erhalten Sie vom Digitalcheck-Support

Was ist zu tun, wenn Länder oder Kommunen für die Umsetzung zuständig sind?

Wenn Länder und Kommunen für die Umsetzung zuständig ist, legen die Gesetze auf Bundesebene die Grundlage für eine reibungslose Umsetzung. Sicherlich stehen Sie bereits inhaltlich mit den entsprechenden Vertreterinnen und Vertretern im Austausch, z. B. mit den Landesministerien. Für die digitale Umsetzung sollten Sie zusätzlich das Gespräch mit denen suchen, die die **aktuellen Arbeitsabläufe, Prozesse und Systeme kennen. Das funktioniert am besten in bilateralen Gesprächen, die die formellen Beteiligungsformate ergänzen.

Anleitung

So erfassen Sie die IT-Systeme

Dokumentieren Sie die verwendeten IT-Systeme mit ihren Funktionalitäten, Schnittstellen und Anforderungen.
Ein Überblick über die IT-Landschaft hilft Ihnen dabei,

  • alle relevanten Aspekte aufzuschlüsseln und potenziell blinde Flecken zu identifizieren,
  • auf bestehende Standards und Prozesse aufzusetzen,
  • oder Potenzial für Vereinheitlichung zu nutzen.
Vorlage

IT-Systeme erfassen

Nutzen Sie die Vorlage, um die IT-Systeme systematisch und detailliert zu dokumentieren. Sie müssen nicht selbst über das Wissen verfügen: Fragen Sie die zuständigen Akteurinnen und Akteure und ziehen Sie ggf. neutrale IT-Expertise hinzu.

Unterstützungsangebot

IT-Wissen einfach erklärt

Der Digitalcheck-Support unterstützt Sie mit kostenloser IT-Beratung, um Erkenntnisse zu erläutern und für Ihre Regelung zu nutzen, z. B. durch IT-Hintergrundwissen zu Schnittstellen. Jede Frage ist berechtigt – jede verstandene Antwort wird die Regelung digitaltauglicher machen.

Für ein einstündiges Videotelefonat schreiben Sie eine E-Mail an digitalcheck@digitalservice.bund.de oder buchen Sie direkt einen Termin.

So geht es weiter:

2.4. Möglichkeiten und Hindernisse der digitalen Umsetzung identifizieren

Mit einem guten Verständnis des Ist-Zustandes erarbeiten Sie nun Ihre Regelung. Die fünf Prinzipien für digitaltaugliche Gesetzgebung decken unterschiedliche Aspekte der digitalen Umsetzung ab: Nutzen Sie die Erkenntnisse über den Ist-Zustand, um mithilfe der Prinzipien die Möglichkeiten der digitalen Umsetzung auszuschöpfen und Hindernisse zu erkennen.

Wir suchen Gesprächspartner!

Um diese Seite weiterzuentwickeln, suchen wir nach Personen, die uns in einem 45-minütigen Gespräch Feedback geben. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail und wir melden uns bei Ihnen: digitalcheck@digitalservice.bund.de.